Regelmäßige Besuche beim Hundefriseur sind das ganze Jahr über wichtig, auch während der kalten Monate. Nur ein gut gepflegtes und gesundes Fell kann seine Funktionen optimal entfalten, um den Vierbeiner warm zu halten.
Die richtige Fellpflege für Ihren Hund im Winter
Bei Hunderassen mit sogenanntem Double Coat – einem Fell, das aus Deckhaar und Unterwolle besteht – sollte das ganze Jahr hindurch besonderes Augenmerk auf das Ausbürsten loser Unterwolle gelegt werden, um Verfilzungen vorzubeugen.
Bitte ausziehen
Bereiche, die durch Halsband oder Geschirr beansprucht werden, neigen besonders zur Filzbildung. Ziehen Sie Ihrem Hund deshalb nach jedem Spaziergang das Halsband oder Geschirr zu Hause aus.
Fell kann schimmeln!
Ein oft übersehener Punkt: Verfilztes Haar saugt sich schnell mit Feuchtigkeit voll, trocknet nur sehr langsam und entwickelt mit der Zeit unangenehme Gerüche, ja, es kann sogar schimmeln! Tatsächlich kann sich Schimmel im nassen, verfilzten Hundefell bilden, wenn es nicht richtig trocknen kann. Dies passiert, wenn die Belüftung an der Haut nicht ausreicht, der Hund nicht gründlich abgetrocknet wurde und die Feuchtigkeit eingeschlossen bleibt.
Gesundheitsrisiken durch dauerhaft nasses Fell
Ein ständig feuchtes Fell nach Spaziergängen erhöht das Risiko, dass Ihr Hund sich verkühlt oder krank wird, da die Nässe direkt an der Haut bleibt und ständig kühlt. Jeder von uns kennt das Gefühl, wenn die Socken nass werden – es ist unangenehm und kann zu Erkältungen führen. Bei Hunden ist es ähnlich: Ein nasses Fell kann die Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Durch gezieltes Kürzen des Bauchfells kann dem entgegengewirkt werden: Das Fell trocknet schneller, und Schmutz oder Schnee setzen sich weniger hartnäckig fest.
Friert mein Hund ohne dickes Fell?
Rassen mit Single Coat bzw. einschichtigem Fell mit wenig bis keiner Unterwolle, wie etwa Havaneser, Shih Tzu oder Malteser, sind kälteempfindlich. Kurzhaarhunde mit wenig Unterfell, wie z. B. French Bulldogs, Boxer oder Windhundrassen, verfügen über wenig Isolierung und frieren schnell. Kurzbeinige, bodennahe Rassen kühlen ebenfalls schneller aus. Hier ist ein hochwertiger warmer Hundemantel oder Overall die richtige Wahl, um den zart befellten Vierbeiner warm zu halten.
Für das perfekte Winterfell
Bei manchen Hunden kann das regelmäßige Bürsten und die Fellpflege schnell zu einem zeitintensiven Unterfangen werden. Wenn die Pflege zu Hause zu herausfordernd wird, kann ein Besuch beim Hundefriseur wertvoll sein. Ein kompetenter Hundefriseur steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und hilft Ihnen dabei, das Fell Ihres Hundes optimal zu pflegen. So stellen Sie sicher, dass Ihr Hund das ganze Jahr über ein kräftiges und gesundes Haarkleid hat.